Neue Gotteslobhülle aus Kork

Irgendwie hab ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich meine Topaz so vernachlässige. Fünf Maschinen und nur 24 Stunden pro Tag.... Daher durfte sie mal wieder was sticken:
Mein Gebetbuch hat eine neue Hülle bekommen. 
Ich bin mal gespannt, wie sie sich im Dauergebrauch so macht. Bis jetzt hab ich ja nur Kunstleder verarbeitet.
Dieses Mal auch mit Verschluss. Da hab ich lang überlegt. Eigentlich brauche ich keinen Verschluss, aber leider werden es ja immer mehr Sterbebilder und ich hab schon eins verloren.
Da ich aber meine schöne Stickerei nicht verunstalten wollte, hab ich den Gummi einfach so angenäht, dass er im geschlossenen Zustand hinten ist.
Ich bin schon fasziniert vom Kork. So ein schönes natürliches Material, da war die Farbwahl auch ganz einfach. Die Datei habe ich mit Embird selbst erstellt, das Buch von Sabine Scheuermann hat mich dazu angeregt, mal wieder ein bisschen zu digitalisieren. Vor allem, mich auch mal wieder mit dem Verlauf zu beschäftigen.

Den Kork wollte ich aber dann doch nicht nach dem Sticken wenden, also habe ich mir von der Maschine nur die obere und untere Begrenzung markieren lassen, die danach weggeschnitten und die Seiten nach innen umgeschlagen.
Abgesteppt hab ich den Kork dann mit der Bernina. Da hat der Obertransport wieder sehr geholfen, Kork finde ich ähnlich klebrig wie Kunstleder.
Für den ersten Versuch der Datei hab ich nochmal Kunstleder benutzt. Diesen Umschlag hab ich jetzt übrig und biete ihn daher am Tauschfreitag an. Wer mag?

Kommentare:

  1. Wow, das sieht toll aus, das Kreuz ist sehr schön auf dem Kork.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    schön, dass du wieder einmal dabei bist :)
    Die beiden Hüllen sind wirklich toll! Die aus Kork gefällt mir super gut. Im Hinblick auf den Weißen Sonntag, wirst du bestimmt viele Interessenten finden.
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    toll, ich fand Kork schon immer interessant. Es sieht echt klasse aus!

    Mir gefällt auch die Stickerei sehr. Das Muster ist total schön.

    Viele Grüße
    Ela

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar und auch über konstruktive Kritik und Hinweise!