Streifenshirt Burda

Oje, ich hinke hinterher.... Darum verzeiht mir die langen Ärmel, ich bin auch nähtechnisch noch nicht im Sommerbetrieb. Aber da es bei uns im Geschäft eh immer ziemlich kalt ist, kann ich das noch lange tragen:
Das Streifenshirt aus der Burda 9/11. Gesehen hatte ich es bei Sea of Teal und dann musste ich es einfach auch mal versuchen.
Ich hatte ziemliche Bedenken wegen der Passform bei den angeschnittenen Ärmeln. Ich bin ja eher der Typ, der bei jedem Schnitt erst mal Abnäher reinkonstruiert und unförmige Flatterteile sind nicht so meins.
Aber ich muss sagen, der Schnitt hat Potenzial zum Dauerbrenner. Allerdings kam hier der Wunsch nach einer neuen Ovi auf. An den Ärmeln hatte ich geheftet, damit die Streifen passen. An den Seiten dachte ich, das geht auch ohne. Aber nix wars. Mein Differential mach im Moment nicht, was ich will.
Irgendwie sieht es durch die Streifen bei jeder Bewegung anders aus ;)
Die ordentlich hinzubekommen war aber schon etwas Arbeit. Wie gesagt, mal wieder heften.
Vor allem muss man vorher erst mal den Schnitt bearbeiten.
Als ich VT und RT rauskopiert habe, fiel mir folgendes auf: Wenn man die Teile unten so zuammenlegt, dass die Streifenmarkierung aufeinander trifft, passen die Schulterkanten nicht zusammen. So ergibt das nie perfekte Streifen auf dem Arm.
Nach kurzer Rücksprache mit Sea of Teal habe auch ich so wie sie, VT und RT einfach gleich zugeschnittten, nur mit unterschiedlichen Ausschnitten.

Viel Deko verträgt so ein Teil ja nicht, aber so ganz ohne Covernaht gehts dann doch nicht mehr. Daher durfte hier mal der Kettstich ran (irgendwie das Stiefkind der Coverstiche). Und zur Feier des Tages mit der linken Seite nach aussen.
 Label muss auch wieder sein. Bis jetzt haben alle das Waschen gut überstanden.
 Getroffen!
Schlicht und schön, finde ich. Schade, dass ich keinen Streifenstoff mehr da habe. Aber ich werde diesen Schnitt auch mal in uni nähen, drei Nähte und ein schöner Fall, das kann man immer gebrauchen.

Schnitt: Burda Style 108 9/11
Stoff: Jersey vom Stoffmarkt
Nähmaschine: Husqvarna Topaz 30, Ovi W6, Janome Cover Pro
Verlinkt bei: MeMadeMittwoch , Streifenliebe

Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Tanja.
    Vielen Dank für die Erwähnung, es freut mich, dass Dir mein Streifentop so gut gefällt.
    Ich finde Deine Umsetzung sehr gelungen und die Streifen treffen perfekt aufeinander! Mein Stoff war nicht ganz so problematisch zu vernähen, vielleicht lag es aber auch an meiner Ovi (Pfaff Coverlock 4.0), die transportiert wirklich gut.
    Liebe Grüße,
    Stef

    AntwortenLöschen
  2. So ein tolles Streifenshirt geht immer ;) Gefällt mir sehr und die Streifen passen wirklich perfekt aufeinander! Ich hatte das Shirt auch schon mal vor mehreren Jahren genäht, da hatte es mit den Streifen am Ärmel aber nicht geklappt. Deshalb danke für deine Tipps, da werde ich den Schnitt doch noch mal hervorkramen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja,
    ich freu' mich auch immer, wenn die Streifen aufeinander treffen (und habe mir geschworen, so schnell keinen Streifenstoff mehr zu nähen). Ärgerlich, wenn dann die Overlock nicht so will (ich habe die Babylock enlighten, teuer aber genial). Viel Spaß mit dem Shirt!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  4. Ringelshirts finde ich immer schön und klassisch blau-weiß sowieso; hier noch mit dem Effekt an den Ärmeln besonders schön.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Ringelshirts sind immer wieder toll, in allen Varianten. Dein Exemplar gefällt mir sehr gut, perfekt sind die STreifen abgestimmt und es schaut einfach wunderbar aus. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tanja,
    Richtig gelungen, das sieht toll aus an den Ärmeln. Gut zu wissen, dass du nur den Ausschnitt verändert hast.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. So ein tolles Streifenshirt, da passt ja wirklich alles! Sehr schick!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja, das Shirt sieht richtig toll aus! Sehr schön genäht!

    Gefunden habe ich Dich über Youtube, dort habe ich mir einige Videos über Deine Coverlock angeschaut! Dein Abschluss am Shirt sieht natürlich damit perfekt aus! Supi!

    Da mir Deine Seite so gut gefällt, habe ich Dich soeben auf meinem Blog in der Favoritenliste aufgenommen!

    Viele Grüße sendet Dir Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich natürlich alles!
      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen

Ich freu mich über jeden Kommentar und auch über konstruktive Kritik und Hinweise!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...