Sommerblusen

Ja, der Herbst ist da. Aber ich hab es vorher einfach nicht geschafft. Daher gibts meine Lieblingssommerblusen erst heute:
Eine Bluse aus der Burda 4/16, Modell 114. Eigentlich sollte vorne ein runder Ausschnitt mit Schlitz sein, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass mir ein V-Ausschnitt einfach besser steht.
Hinten ist es original. Allerdings sollte ich wohl etwas enger binden. Aber ehrlich:
Das war mein erster Versuch mit meiner neuen Sony Alpha 6000. Mit Selbstauslöser per App. Und dazu noch unser neuer Mitbewohner, eine kleine Katze. Also Beeilung, die steckt ihren Kopf wirklich überall rein. Wenn jemand von euch auch mit der Alpha fotografiert, ich freue mich über Tipps und Anregungen.

Hier mein aktueller Lieblingsschnitt für den Sommer. Auch Burda, Ausgabe 7/13, Modell 103.
Echt, so ein einfacher Schritt, nur die Träger einmal umdrehen. Schon ist es kein einfaches Top mehr.
Hier noch mit Mittelnaht vorne. Ich habe aber dann beschlossen, dass man die ja eigentlich gar nicht braucht.
Bei diesem Stoff habe ich sie weggelassen. Dafür habe ich hier Vorder- und Rückenteil gedoppelt, das Rückenteil habe ich beim oberen und letzten Top nur einlagig genäht. 
Aber dieser Stoff von Stoffideen in Bamberg ist so dünn, dass ich nicht nur wegen dem Durchblick sondern auch wegen der Haltbarkeit Bedenken hatte. Dafür trägt er sich so angenehm, selbst bei 40 Grad!
Diesen Stoff hab ich bei einer Nähfreundin gesehen und musste ihr einfach auch haben. 
Im letzten Post war der Ausschnitt noch etwas größer. Für den Urlaub okay, aber nicht zum Arbeiten. Ich habe daher an der Schulternaht noch 1,5 cm abgenommen.

Und jetzt die Details:
Ärmelsäume gecovert, passend zum Stoff in schwarz-weiß ;)
Mit der Prym Wendehilfe waren die Bänder auch kein Problem. Der Stoff ist vom Stoffkontor und ich hab noch viel davon, denn die ersten 2 Meter, die ich bestellt hatte, hatten mehrere Fehler. Ich habe problemlos Ersatz bekommen und durfte den ersten Stoff behalten. Für kleine Teile reicht es bestimmt noch.
Mit SnapPap-Label, beplottet. Allerdings gab es Probleme bei der Saumnaht. Sie ist so unruhig (das ist links). Ich muss meine Hussi mal durchchecken.
Ich habe mir extra für diese Blusen einen Rollsaumfuß bestellt. Ich war sicher, einen zu haben, aber der einzige, den ich gefunden habe, passte nicht an meine Maschinen. Ich hatte da mal so ein Billigset und habe wohl meinen Rollsaumfuß da mit rein, als ich es weiter verkauft habe.
Kann auch sein, dass er in der anderen Wohnung liegt. Aber was solls, ich habe mich beim Nähpark beraten lassen. Denn der passende Fuss von Bernina war grad ausverkauft, einen SnapOn Fuss habe ich nicht gefunden (die 215 hat einen SnapOn Halter). Ich bekam die Auskunft, Janome würde passen. Also hab ich mir dieses Set bestellt: KLICK.
Passt übrigens auch an die Husqvarna Topaz!
Ab und an steht mal ein Fädchen raus, aber grundsätzlich sind die Füsse eine tolle Sache. Ich werde noch mehr üben. Und man sollte vor dem Schließen der Seitennaht wissen, was man mit seinem Saum macht, aber das kenn ich ja von der Cover.
Durch die doppelte Lage alles Sauber. Ich war aber schon froh, dass diesmal selbst bei Burda RT und VT erst gedoppelt wurden und dann zusammengenäht. Mich stört eine sichtbare Naht innen an der Schulter nicht. Sonst machen sie solche Teil gern komplett verstürzt, das könnte mit verdrehtem Träger anstrengend werden.
Hier habe ich Hals- und Armauschnitt mit Schrägband versäubert und hinten in der Mitte eine französische Naht gemacht, da ich das RT nicht gedoppelt habe. Der Stoff ist mal wieder ein Erbstück und mindestens 30 Jahre alt.

Schnittmuster:
Stoffe: Stoffideen, Erbstück.
Garne: Nichts besonderes
Maschinen: Husqvarna Topaz 30, Bernina 215, Janome Cover 2000, Ovi W6
Verlinkt bei: MMM

Kommentare:

  1. Beeindruckende Kollektion. Ich glaube, die Bluse auf dem ersten Bild - Modell 114 hat das Zeug zum Lemming äh Dauerbrenner.

    LG
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Ich neige auch zum "Seriennähen" - das Top ist ja wirklich originell mit den verdrehten Trägern, das schaue ich mir in der Burda noch einmal genauer an! LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Oberteile, die mit dem verdrehten Träger sehen echt raffiniert aus. Dachte erst da kommt noch eine Kapuze.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Oh wow tolle blusen hast du dir da genäht. Den burda schnitt der zweiten bluse habe ich sofort erkannt, will ich auch schon lange ausprobieren.
    Lg andrea

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Details und sehr wandelbar. Da warst du bestimmt gut versorgt während der heißen Tage.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Deine Oberteile sind ja alle richtig schön, besonders die verdrehten Träger finde ich gut. Was ich aber auch ganz toll finde ist, dass du die Kamera durch eine App auslösen kannst... Bin mal am googeln;-)
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne Sammlung, schlicht und raffiniert zugleich. Aber das gepunktete ist ein echter Hingucker!

    AntwortenLöschen
  8. Na, das ist mal eine tolle Serie. Eins hübscher als das andere. Mit der Mittelnaht hast du Recht, die ist wirklich nicht nötig. Und die gedrehten Träger sind sehr raffiniert.

    Ich hab mich mal für deine neue Seite mit der janome Cover eingetragen. Hab mir schon viele Tipps dort geholt und sage mal ganz laut DANKESCHÖN.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Ist ja toll wie ein Schnitt bei unterschiedlichen Stoffen wirkt. Ganz großartig sind Deine Blusen geworden. Ich wüßte jetzt garnicht, welche mir am besten gefällt.Habe mir die Schnitte rausgeschrieben, die were ich mir im nächsten Jahr auch nähen.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar und auch über konstruktive Kritik und Hinweise!