Praktisches für den Nähplatz


Gehts euch auch so?
Manchmal sitzt man an der Nähmaschine, sucht ein dringend benötigtes Zubehörteil und denkt sich "Das könnte jetzt genau DA sein!"
Da ich grad ständig umräumen muss (wegen Umbau musste ich mich umquartieren und hab nur noch einen Tisch und eine Rumpelkammer), liegt natürlich das Zubehör immer grad da, wo ich nicht bin.
Aber ich liebe Ordnung. Ich habe zum Beispiel drei Pinzetten. Aber jede gehört zu einer bestimmten Maschine. Mit der Pinzette von Bernina könnte ich nie die Fäden an der Cover nach vorne holen.

Die Bernina L460 hätte ja sogar ein Zubehörfach, aber das kann ich nicht auf die Schnelle nutzen, weil ich immer den Abfallbehälter dran habe.
Beim Stöbern auf Pinterest habe ich gesehen, dass jemand eine Seifenschale mit Saugnäpfen an die Maschine gemacht hat. Da fiel mir ein, dass es früher ja auch Zahnbürstenhalterungen mit Saugnäpfen gab, die wären doch ideal für Pinzette, Schraubendreher und Schere!

Also zog ich los und klapperte alle "Ramschläden" in der Gegend ab. Tedi, Kik, NKD, Woolworth, Action und Thomas Philipps....Aber nirgends Badzubehör mir Saugnäpfen.

Beute hab ich aber schon gemacht.
Eine Tragebox, ein Eiswürfelbehälter und eine Packung Minisaugnäpfe (wohl für Lichterketten).
Und was macht man damit?
Sich das Nähleben leichter:


Die Boxen gibt es immer wieder mal, mal für Werkzeug, mal für Putzmittel.
Ich finde sie praktisch, weil ich die wichtigsten Dinge dann immer zusammen hab.

In dem  Eiswürfelbehälter sind jetzt meine Nadeln. Bis jetzt waren sie zusammen mit dem anderen Zeug, was zu meinen Nähmaschinen gehört, in einer Box und die gebrauchten Nadeln in einem Nadelkissen. Aber da für die neuen Maschinen auch noch ein paar Nadeltypen dazugekommen sind, war mir das jetzt zu unübersichtlich.
Jetzt sind die neuen Nadeln in der Packung, die gebrauchten lose in dem zugehörigen Fach und vorne rechts die nicht mehr zuordenbaren. Für meine Universalnadeln brauch ich noch zwei 5er Packungen, die 10er passen nicht schön rein.
Aber das beste Gimmick sind die Saugnäpfe:
 Völlig unscheinbar, aber doch so praktisch.
 Da ich immer die Pinzette in den Abfallbehälter legen wollte, gibts hier nun zwei Halterungen.
 Auch der Schraubendreher hat seinen Platz, der passt ja eh nur an der Bernina L460.
 Jede Pinzette, jeder Schraubendreher hat nun seinen Platz.
 Nahttrenner immer bereit!

Ich freu mich wie ein Schneekönig und das für 1 Euro!
Die Saugnäpfe sind nun über einen 1 Tag dran, ich hatte nämlich Bedenken, dass sie vielleicht nicht halten, aber es klappt. Nur an meiner Topaz gehts nicht, die Oberfläche ist zu rau. Schade.

Saugnäpfe: kik
Eiswürfelbehälter: kik
Tragebox: Thomas Phillips

Kommentare:

  1. Hallo Tanja
    Da hast du dir ja etwas Tolles ausgedacht , wenn ich beim nächsten Einkauf daran denke, kaufe ich mir diese Teile.Ich suche auch immer , bin mal gespannt , ob mein Chaos weniger wird !
    L.G. von Wilma

    AntwortenLöschen
  2. coole idee :-) mein zeugs ist auch überall verstreut, und an die nadeln die sich nicht mehr zuordnen lassen mag ich schon gar nicht erst denken!

    AntwortenLöschen
  3. Wundervolle, sehr praktische und sehr günstige Ideen hast du da umgesetzt, liebe Tanja!! Da schaue ich beim nächsten Einkauf auch mal mit ganz anderen Augen um mich... Danke für die Tipps!!

    AntwortenLöschen
  4. Genial:))) ! Das mit den Nadeln mache ich bestimmt nach. Lediglich das mit dem nahttrenner sieht gefährlich aus. Stichst du dich daran nicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal sehen, ob der da so bleiben kann, aber das wird sich mit der Zeit zeigen.
      Liebe Grüsse
      Tanja

      Löschen
  5. Hallo tanja,
    also ich hätte Angst das beim Nähen die Saugnäpfe abfallen.
    Solche Schrecksekunden mag ich nicht an der Maschine. Lach....
    Mit freundlichen Grüßen
    roesmart

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaub ich dir. Bis jetzt halten sie wirklich bombenfest, ich werde in ein paar Wochen berichten.
      Liebe Grüsse
      Tanja

      Löschen
  6. Wie genial sind diese Tipps?!! S u p e r ...
    So toll, werde morgen gleich nach den Dingen Ausschau halten.
    Danke fürs Teilen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Sensationell... mir spukte ein ähnlicher Beitrag im kopf herum, dass sowas mal nötig wäre, zu sammeln. Danke für die Inspirationen :)
    LG Lu*

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar und auch über konstruktive Kritik und Hinweise!