Hochkomplizierter Weg zum Cardigan

Während der aufwändigen Arbeit an der perfekt sitzenden Jeans kam der Wunsch nach meiner eigenen Basis-Schnittmustersammlung.
Da ich ja ohnehin immer was ändern muss, dachte ich, es sei einfacher, die Grundaustattung zu haben und dort die Styleelemente einzufügen, die mir grad gefallen.
Gut, die Hose hab ich schon mal.
Dann ging es weiter mit dem einfachen T-Shirt und dem Longsleeve.
Das T-Shirt war relativ schnell gefunden, es wurde das Kimono-Tee. Dort musste ich lediglich an der Hüfte etwas wegnehmen.
Das Longsleeve gestaltete sich schon etwas schwieriger. Die Joana von Farbenmix fiel sofort wieder raus (mir fiel erst zu spät ein, dass mir schon die ersten Versuche nicht gepasst hatten), das Freebook Nike von Makerist hat mich positiv überrascht. In der legeren Version gehts dann auch ohne Abnäher, eine enge möchte ich noch versuchen.

Als nächstes kam der Wunsch nach einem Cardigan. Wobei ich mir später gar nicht mehr so sicher war, ob das wirklich so heißt. Googeln war extrem schwierig.
Angefangen hat alles mit dem Lisbon Cardigan bei GanzmeinDing
Claudia steht der Cardigan ganz ausgezeichnet und auch der Strickpunkt von Stoffbüro hat mir gefallen. Aber wie es halt immer so ist (ich bin einfach zu langsam), ausverkauft.
Zudem bin ich der Meinung, dass mir der Rundhalsauschnitt nicht stehen würde.
So hab ich mich auf die Suche nach einem Schnitt mit V-Ausschnitt begeben.
Dazu sollte er auch auf Figur geschnitten sein. Ich dachte, wenn ich den Schnitt dann ziemlich kurz halte, kann ich ihn auch mal schön über einem Kleid tragen.

Tja, also hab ich gegoogelt.... Cardigan, Strickjacke, V-Ausschnitt, Schnittmuster, Pattern, Knits, Sewing, Nähanleitung, Jacke.... Egal in welcher Kombi, ich hab einfach nichts gefunden.
Am Ende blieb übrig: Lisbon kaufen, V-Ausschnitt einfügen, Anpassungen machen.
Oder: Einen bestehenden Schnitt verwenden, zum Cardigan ändern.

Meine Entscheidung: Nike in der legeren Version, Jacke draus machen.
Diesmal hatte ich die Stoffe sogar vorbestellt, weil ich ja immer so lange überlege, bis alles weg ist. Aber in letzter Zeit hab ich ziemlich abgebaut, was meinen Stoffvorrat angeht, da hab ich mir das einfach mal gegönnt. Hab mir Knitknit in grau bestellt und Rainbow in dunkel.
Während ich genäht habe, kam Flechtwerk von Stoffbüro raus und ich bin extra früh aufgestanden, um ihn gleich zu bestellen. Aber was sah ich dann? Strickpunkt war wieder da!
Also gleich mal ein paar Meter bestellt.

Zum Schnitt anpassen hab ich mich für einen Jaquardjersey entschieden, den ich eigentlich für einen Blazer geplant hatte, aber zwei mal schwarz und gleicher Schnitt muss nicht sein. Dann hab ich das VT vom Schnitt neu aufgezeichnet. Hierbei habe ich gleich mal einen Abnäher eingefügt, mit 2 cm Weitenänderung. Eine Anleitung habe ich hier gefunden: Bernina Blog.
In der Pattydoo Nähgruppe wurde ich (wegen einem anderen Schnitt) darauf aufmerksam gemacht, dass ich dann ja unten auch wieder einen Abnäher einfügen muss. Den habe ich zu Beginn erst mal nicht genäht, sondern wollte das nach der ersten Anprobe entscheiden.
Hilfreiche Infos zum Anpassen obenrum findet ihr übrigens bei Anne und ihrem Blog Beswingtes Allerlei. Ich trage zwar selbst kaum Kleider in Stil der 50er/60er (ausser mein Walk Away Dress), aber ich liebe diese Mode. Am liebsten hätte ich damals gelebt, als es noch normal war, sich selbt zu benähen und Abnäher noch Pflicht waren! Darum schau ich auch gern bei Anne vorbei.
Aber zurück zum Cardigan.
Ich habe zuerst mal VT, RT und Ärmel zugeschnitten. Die Abnäher geheftet, RT und VT zusammengeheftet und anprobiert.
Meine Ärmel setze ich immer so ein ;)
Ich stecke die Ärmelnaht und die Seitennaht an der Puppe zusammen
 Dann fiel mir gleich auf, dass ich den Abnäher erst mal gründlich bügeln muss.

Den Abnäher musste ich dann nochmal verlegen, aber dann konnte ich schon RT und VT mit der Ovi zusammennähen (und hab gleich den Verstärkungsstreifen eingefügt), danach die Ärmel einsetzen.

Dann war erst mal nachdenken angesagt. Taschen wären cool. Aber der Cardigan soll ja ungefüttert sein, also muss das innen schön aussehen. Sollte aber mit der Bernina L460 kein Problem sein.
Paspel- oder Leistentasche? Erst mal eine Probe machen. Während des Nähens gabs diesmal nur Handyfotos. Ich hatte einfach keinen Geist, auch noch die Kamera auszupacken und das Licht ist in meinem Provisorium eh schlecht.
Eine Blende musste erst gezeichnet werden.

Dazu noch die Frage, welche Blende? Im gleichen Stoff? Zuerst die Saumblende oder erst die Kragenblende? Oder Briefecken? Erst mal ne Nach drüber schlafen...
Tja, mit dem Burda Nähbuch hab ich zwar die Taschen hinbekommen. Aber wenn da Bilder von der fertigen Tasche drin wären, hätte ich mich doch für die Leistentaschen entschieden, nicht für die einseitige Paspeltasche.
Knöpfe hab ich gefunden, war nur noch die Frage, welche Größe, wieviele und wohin. Da hat mir das Forum von Anne Liebler mal wieder sehr geholfen.
Dazu noch die Erkenntnis, dass es besser gewesen wäre, erst die Saumblende zu machen und dann die Kragenblende. Die Knopflöcher in der Nähe einer dicken Naht zu machen ist schon schwierig.

Eigentlich wollte ich hier auch gleich den Cardigan aus dem Knitknit oder Strickpunkt zeigen, aber der musste ja wegen einem Loch nochmal zurück.
Daher hier erst mal nur der schwarz-graue und für den nächsten gibts dann einen neuen Beitrag:
Der Strickpunkt musste erst noch trocknen.
Daher hier vorerst nur ein paar Bilder von meinem quasi zur Hälfte selbst entworfenem Cardigan:

 Wie so oft nur mit der Fernbedienungs-App der Sony Alpha 6000.

Ich will mir schon lange einen Fernauslöser holen, aber auf dem Handy kann man sich gleich mal selbst begutachten.
 Aber man sieht trotzdem immer, dass es mir keinen Spass macht....
 Auf oder zu?
 Und wohin dann mit der Handy?
 Immer hinter dem Rücken sieht auch doof aus.
 Ich könnte es ja auch schnell einstecken, denn ich habe die 2 Sekunden Verzögerung drin.
 Komischerweise gefallen mit Bilder ohne Kopf besser ;)


Und wieder kontrollieren...
Ach, das reicht jetzt aber. Ist ja nur ein ganz einfacher Cardigan.
Mir gefällt er. Ich habe alle Änderungen übertragen (hoffe ich...) und werde gleich mal mit dem nächsten anfagen.
Wenn die Ginger Nr. 3 fertig ist. Und die Cheyenne Bluse. Und der BH....


Schnittmuster: Nike von Zierstoff mit Änderungen
Stoff: Jaquardjersey von Stoffideen Bamberg, Hersteller unbekannt
Maschinen: Bernina 215, Husqvarna Topaz 30, Bernina L460
Verlinkt bei:Linkyourstuff Somachichdas
Knöpfe: Stash

Kommentare:

  1. Tolle Bluse! Habe so eine ähnliche auf einem Roll Up gesehen, aber nicht mehr gefunden. Brauch ich unbedingt :D Lg

    AntwortenLöschen
  2. Der Cardigan ist Dir super gelungen, ich glaube so einen brauche ich auch dringend.
    Ich habe als Basic für einen Longcardigan bisher immer die Gorgeous Grey von Ottobre genommen, der fällt aus Strickstoff auch wunderbar, da habe ich schon überlegt, den in eine Kurzversion umzuwandeln.

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar und auch über konstruktive Kritik und Hinweise!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...