Damiel für den Mann

Mein Mann ist ein Sturkopf. Das hat manchmal Vorteile, manchmal weniger.... Neulich kam er auf die Idee, er bräuchte für den Urlaub eine weiße Leinenhose. Okay, das ist an sich nicht so problematisch. Aber er ist schon schwierig in Sachen Hosenpassform und er geht nicht gern einkaufen. Und ich bestelle nicht gerne Klamotten.
Also habe ich beschlossen, ich werde ihm eine nähen. Aber die Suche nach einem geeignetem Schnitt war fast so schwierig, wie eine Hose zu kaufen.
Vor allem war die Frage, nach was sucht man da? Ich hatte schon so ein Bild im Kopf, aber ich wurde irgendwie nicht fündig. Also hab auch ich mal eine Facebookgruppe bemüht.
Für den Schnitt hat es nichts gebracht, aber zum Thema Stoff.
Bestellen war da gut möglich, da es ja um Weiß ging. So kamen also bald 2 Meter Reinleinen Damiel von Swafing bei mir an.

Nach einem kurzen, aber nettem Gespräch mit Sebastian Hoofs hab ich mich für eine Burda-Hose entschieden. Sein Buch kommt leider erst im Oktober raus. Die Zeitschrift hatte ich praktischerweise noch im Regal stehen.

Da die Größe im Schnitt leider um eine Nummer nicht gereicht hat, habe ich beim Abkopieren des Schnittes gleich noch mal eine hinzugefügt.
Dann ging es weiter mit den Änderungen und ich kann schon mal sagen, von der ursprünglichen Burdahose ist nicht mehr viel übrig ;)
Natürlich habe ich eine Probehose genäht, die noch fehlende Länge im hinteren Bereich gezeigt hat.

Den RV hab ich nach der Anleitung von meiner geliebten Ginger Jeans eingenäht. Dazu habe ich aus den vorderen Hosentaschen, die mit einfachem Beutel geplant waren, Taschen mit Pocketstay gemacht. Fand ich auch passend, da das Leinen teilweise bei einer Lage ja doch etwas durchscheint.
Die seitlichen und hinteren Taschen sind mit Klettverschluss und die oberen Enden (wie bei der Bluse Cheyenne) mit einem Dreieck verstärkt. Die Paspeleingriffe an den hinteren Taschen habe ich weggelassen. Ich gebs zu, ich war zu faul....
Der geraffte Bund des Originalschnittes war mir zu viel und ich hatte obenrum ja eh die Weite verändert, also wurde ein ganz normaler Bund konstruiert.
Da der Schnitt insgesamt ja doch eher leger ist, kam hinten noch ein Gummi in den Bund.
Hier hat mir meine Einzugshilfe wieder gute Dienste geleistet. Aber ich muss das unbedingt mal verbessern... Oder habt ihr Tipps, wie man einen breiten Gummi schnell und einfach einziehen kann?
Laut Schnitt sollten die Taschenbeutel nur einlagig sein, aber das war mir zu dünn, also wurden sie komplett verstürzt.
Ist auch nötig, bei dem Kram, den mein Mann manchmal einstecken hat.

Der Knopf war schnell drin, das Knopfloch war auch kein Problem und ist diesmal auch mit Fransenstoff versiegelt. Meinem Mann ist der RV zu fein, aber ich hatte keinen anderen da.... Ich hoffe, er hält.
 So sieht das gute Teil nun aus. Die vordere Klappe hab ich weggelassen, die war nur zur Deko.



Und ab damit in den Koffer.
Das wars jetzt?
Ne, ich hab den Göttergatten immerhin überreden können, dass ich euch ein paar Tragefotos zeigen darf.
Ich hatte ja Zweifel, ob er mit einer Leinenhose überhaupt was anfangen kann. Und was er dazu tragen will. Aber ich muss sagen, mit diesen Schuhen und dem Poloshirt hat es mir richtig gut gefallen. Mals was anderes als Flipflops und Hemd.


 Ja, das ist ein All-Inclusive-Armband. Wir haben ein bisschen Urlaub gemacht ;)



Hier sieht man, dass weißes Leinen halt doch immer etwas durchsichtig ist. Aber damit kann ich leben. Sonst gefällt mir (und ihm) die Hose und mit reinem Leinen hält man es auch bei 35 Grad noch gut aus. Beim Abendessen hab ich einen Mann gesehen, mit ebenfalls einer weißen Leinenhose, aber mit Flipflops, weitem Bein und ohne Taschen und da war ich schon froh, mich für diesen Style entschieden zu haben.
Was meint ihr?

Infos:
  • Schnittmuster: Burda Style 
  • Stoff: Swafing, Damiel
  • Maschinen: Bernina B530, Bernina L460
  • Verlinkt bei: Für Kerle und Söhne, Somachichdas

Kommentare:

  1. Die ist sehr toll geworden! Wenn man für andere (ausser die Kinder) näht ist man ja noch etwas pingeliger - ich zumindest. Den Pocketstay finde ich hier auch unverzichtbar ;-)
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Wow sieht echt klasse aus ich bin begeistert! Wann gibst Du einen Hosen-Näh-Kurs hast Du gesagt? *g. Die Passform finde ich auch super. Fällt locker, aber doch nicht zu locker. Einfach lässig und bequem sieht sie aus, "Deine" Leinenhose. Super gemacht!

    Übrigens, um das Gummiband einzuziehen habe ich eine sogenannte "Durchziehnadel" von Prym. Klappt 1A.
    https://www.amazon.de/Prym-131320-Durchziehnadeln-silberfarbig-Formen/dp/B000W7BY8S
    Die kleine Kappe unten lässt sich abschrauben, dann klemmt man den Gummizug ein, und gibt die Kappe wieder drüber.

    Liebe Grüsse

    Chrissie


    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar und auch über konstruktive Kritik und Hinweise!